• November 9, 2022

Bitte keine Werbung einwerfen – aber den Newsletter?

Bitte keine Werbung einwerfen – aber den Newsletter?

Bitte keine Werbung einwerfen – aber den Newsletter? 1024 682 Goldkind

Die tägliche Flut an Werbung und News von Unternehmen ist riesig. Wo es in unserer eigenen Hand liegt, versuchen wir diese bestmöglich á la „Bitte keine Werbung“-Schild am Briefkasten abebben zu lassen. Werbeprospekte und Flyer zeigen meist das gesamte Sortiment des Unternehmens und landen dadurch meist ungelesen im Papiermüll. Individuelle Werbeanpassung an den Kunden? Fehlanzeige.

Dabei ist es doch genau das, was wir alle wollen: Werbung, Infos und News, die auf uns zugeschnitten sind. Und genau hier kommt das E-Mail-Marketing ins Spiel. Richtig umgesetzt ist es salopp gesagt einfach eine beidseitige Bereicherung.

Aber worauf kommt es denn nun an?
Der Schlüssel liegt in der Kontinuität, ohne dabei aufdringlich zu werden. In regelmäßigen Intervallen ein bis zweimal im Monat Newsletter zu verschicken ist absolut ausreichend.
Außerdem ist es wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen – am besten so gut wie die eigene Innentasche. Nur so kann der richtige Inhalt gewählt werden, der den Newsletter lesenswert und Lust auf mehr macht.

Die Helferlein des modernen Newsletters
Hat man mit der Zeit schon beinahe gedacht, dass E-Mail-Marketing eine aussterbende Art ist, so haben die letzten Jahre das Gegenteil bewiesen: Die Weiterentwicklung ist nicht aufzuhalten und macht den Newsletter zu einem spannenden und spaßigen Wegbegleiter im Marketing. Dabei ist es mittlerweile schon fast veraltet, den Newsletter einfach an den gesamten Verteiler zu verschicken. Mithilfe von Tools und Zielgruppen-Optimierung lässt sich mittlerweile eine Hyper-Personalisierung vornehmen. Hierbei wird herausgefiltert, für welche Unternehmen und Einzelpersonen der Inhalt relevant ist. Dies bringt nicht nur den Empfänger*innen Freude am Lesen, sondern bewahrt die Mail auch vor dem Abschieben in den Papierkorb. Apropos: Einige Tools mit KI-Komponenten können den perfekten Zeitpunkt zum Absenden der Mail an die einzelne Person ermitteln, um die Gefahr so gering wie möglich zu halten, dass diese im Papierkorb landet – aber hierzu vielleicht nochmal mehr an anderer Stelle.

Es gibt viele Tipps & Tricks, um den Erfolg des E-Mail-Marketings zu steigern – gemeinsam finden wir für euch gerne die besten und beleben die Postfächer eurer Kunden ganz neu!