Attribution bedeutet übersetzt Zuordnung. Google Attribution ist ein Modell von Google und wird zur Analyse der Kaufverhalten von Werbekunden verwendet. Diese Statistiken sollen den Werbekunden zeigen wie wirksam Online-Werbung ist.

Es gibt 7 verschiedene Modelle die für jeden Fall eine Verwendung besitzen: Letzte Interaktion, letzter indirekter Klick, letzter AdWords Klick, erste Interaktion, Linear, Zeitverlauf und Positionsbasiert. Jedes dieser Modelle hat seine eigene Aufgabe und trägt etwas zur Analyse bei. Mit ihnen wird die Art und Weise der Konversion der einzelnen Kanäle beeinflusst.

Zur Analyse werden verschiedene Quellen berücksichtigt z.B. die Kanäle Display, E-Mail, soziales Netzwerk, bezahlte Suche, organische Suche und Verweise.

Für jeden Zweck gibt es ein passendes Modell.

Zusammenfassend ist Google Attribution ein Modell zur Analyse von Werbekunden und deren Kaufverhalten.

Quelle: W&V Ausgabe Nr.22 29. Mai 2017 Seite 12 Artikel: Google Attribution Text: Ralph Pfister

Quelle1

Quelle2

Google Attribution

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.