• 0511 849 303 40

  • Dezember 9, 2019

Mehr Selbstbewusstsein durch Likes?

Mehr Selbstbewusstsein durch Likes?

Mehr Selbstbewusstsein durch Likes? 1024 723 Goldkind

Es ist allgemein bekannt, dass durch Social Media viele Minderjähre schädliche Diäten angefangen oder Schönheitsoperationen in Erwägung gezogen haben, um dem Schönheitsideal ihrer Generation zu entsprechen.
Heutzutage sind wir aufgeklärt und wissen das die Bilder aus dem Luxusurlaub bearbeitet und gestellt sind, doch wie sehr stärkt es in Wirklichkeit unser Selbstbewusstsein, Likes von fremden Personen zu bekommen?
Wenn wir ein Like bekommen schüttet unser Körper Glückshormone aus, es vermittelt in etwa das gleiche Gefühl wie ein Streicheln über den Hinterkopf oder eine Umarmung.
Wir bekommen das Gefühl, wir seien als Person wertvoller und wir werden beachtet. Daraufhin wird unser Selbstbewusstsein automatisch aufgebaut. Jedoch kann auch genau das Gegenteil passieren und wir haben das Gefühl weniger wert zu sein, wenn wir auf ein gepostetes Bild nur wenig Likes bekommen.
Instagram testet bereits in einigen Ländern eine Version der App, in welcher die Likes abgeschafft sind. Zu großen Teilen ist das Feedback der betroffenen User jedoch eher negativ.
Denn auch wenn man nicht mehr auf die Likes eines einzelnen Fotos achtet, bleibt die Zahl der Follower, welche ein Gefühl der Zustimmung und Ablehnung vermitteln kann.
Mein Fazit von der Frage „mehr Selbstbewusstsein durch Likes?“ ist das es zum Teil durchaus richtig ist ein stärkeres Selbstbewusstsein durch die Likes zu bekommen aber ist es nicht viel schöner einen Menschen zu umarmen und genau das gleiche zu fühlen? Es gibt zu viele Schattenseiten um nur das positive in Likes zu sehen.