• 0511 849 303 40

  • Februar 15, 2019

Social Media-Trends in 2019

Social Media-Trends in 2019

1024 678 Goldkind

Agentur Goldkind Blog Social Media Trends 2019

Die Sozialen Medien entwickeln sich mit rasanter Geschwindigkeit weiter und über all die Trends und Entwicklungen den Überblick zu behalten ist nicht immer so leicht. Deshalb haben wir hier die größten für Sie zusammengefasst.

  1. Podcasts werden immer populärer

Ein Trend, welcher sich schon im letzten Jahr klar abgezeichnet hat und auch dieses Jahr bestimmen wird, sind Podcasts. Die Beschränkung auf die auditive Wahrnehmung ermöglicht es dem Nutzer diese überall zu hören und das große Themenspektrum macht es für viele verschiedene Konsumenten attraktiv. Schon jetzt haben viele bekannte Persönlichkeiten aus der Blogger- und Influencer-Welt ihren eigenen Podcast und es werden sicherlich noch viele folgen.

  1. Mehr vertikale Videos

Durch Entwicklungen wie Instagram-Stories oder Videos auf Facebook werden auch vertikale Videos immer beliebter. Auch wenn dieses „neue“ Format beispielsweise auf der größten Video-Plattform Youtube etabliert ist, so wird dies in Zukunft wahrscheinlich auch immer mehr genutzt. Natürlich sind vertikaler und horizontaler Content noch lange nicht gleichermaßen beliebt und auch ob das je geschehen wird ist fraglich. Dennoch geht der Trend klar dorthin und wir bleiben gespannt, wie es weitergeht.

  1. Newsletter und Messenger Marketing

Der klassische E-Mail-Newsletter bleibt zwar relevant, er wird aber durch Newsletter per Whatsapp und anderen sozialen Medien unterstützt. Immer mehr Influencer und Unternehmen nutzen diesen Kommunikationsweg um die Zielgruppe zu erreichen.  Durch den direkten Kontakt zum Kunden wird eine enge Kundenbindung generiert, welche natürlich sehr wertvoll ist.

  1. Werbung auf Whatsapp

Als Facebook vor fünf Jahren Whatsapp aufkaufte gab es die Vereinbarung, dass der Dienst fünf Jahre lang kosten- und werbefrei bleibe. Diese Frist ist am ersten Februar abgelaufen und dem Konzern ist es nun freigestellt Werbung zu schalten. Genau das hat Facebook letztes Jahr angekündigt – Noch ist aber nichts geschehen. Mal sehen, wann das der Fall sein wird.

Das sind einige Trends, die sich dieses Jahr abzeichnen werden – Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden, wohin diese gehen und was sich Neues abzeichnen wird.