Zahlreiche Webseiten könnten ab März komplett aus den Suchergebnissen bei Google verschwinden. Schon seit längerer Zeit bewertet Google mehr und mehr die Nutzbarkeit von Webseiten auf mobilen Geräten. Denn die meisten Suchanfragen erfolgen heute nicht mehr über einen Desktop-PC, sondern über das Smartphone.
Google rollt mobile-only-Index aus
Nun rollt Google den „Mobile-Only-Index“ aus. Google bewertet beim Crawling, also dem Auswerten einer Webseite, in Zukunft die Ansicht aus den Augen eines Smartphone-Nutzers. So soll die Relevanz der Seite für einen mobilen Nutzer beurteilt werden und sie wird dementsprechend auch im Google Ranking eingestuft. Damit werden alle reinen Desktop-Inhalte aus dem Google-Index gelöscht. Wer seine Webseite also nicht für eine mobile Nutzung optimiert hat, erscheint nicht mehr in den Suchergebnissen.
Klare Überschriften und optimierte Inhalte sind wichtig
Es sollte also sichergestellt sein, dass die mobile Version der Webseite genau die Inhalte fehlerfrei auf einem Smartphone darstellt, die von Google indexiert werden sollen. Auf der mobilen Version der Webseite sollten beispielsweise dieselben aussagekräftigen Überschriften wie in der Desktop-Version erscheinen. Das Fehlen von klaren Überschriften kann sich negativ auf die Sichtbarkeit der Seite in der Suche auswirken, da die Webseite möglicherweise nicht vollständig von Google analysiert werden kann.
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