Corporate Identity [ kurz: CI ], bedeutet soviel wie Unternehmensidentität. Zustande kam es in den 70er – 80er Jahren als die Zeit der Krisen und der Globalisierung begann. Firmen und Unternehmen wollten sich von einander abheben um ein einheitliches Firmenbild zu erzeugen. Eine Grundlage der Corporate Identity ist ein hoher Wiedererkennungswert, um möglichst viele Kunden zu überzeugen und anzuziehen. Corporate Identity teilt sich in drei verschiedene Bereiche ein:
- Corporate Design (Hier spielt das Erscheinungsbild eine große Rolle. Wirkung von Schriftzug und Logo der Firma nach außen)
- Corporate Communication (Kommunikation der Firma wird zwischen Öffentlichkeit und intern mit Mitarbeitern vereinheitlicht)
- Corporate Behaviour (Verhalten der Firma z.B. im Bezug auf die Art der Produktion, Umweltschutz)
Nicht alle Prozesse werden nach festen CI – Richtlinien durchgeführt, das ist auch nicht notwendig, allerdings sollten bestehende Richtlinien von den Mitarbeitern befolgt werden.
Ihr Goldkind Team